mamaFLAUSCHN im Pass? Really? Yes.

mamaFLAUSCHN im Pass? Really? Yes.

FLAUSCHN ist... einfach mal machen.

Da saß ich nun also im Bürgeramt Berlin mit meinem abgelaufenen Personalausweis und einem FLAUSCHN auf dem Schoß, als es mich plötzlich überkam zu fragen: "Wie kriegt man eigentlich einen Künstlernamen in den Pass?" Der nette Herr sah mich zunächst erstaunt hat, fragt dann aber sogleich: "An welchen Namen haben Sie denn gedacht?" Und ich antwortete: mamaFLAUSCHN. 

Ein kurzes zugewandtes Lachen konnte er sich nicht verkneifen, ging dann aber direkt wieder zur völligen Ernsthaftigkeit der Lage zurück (:-) und schob mir einige Dokumente zu. Er erklärte mir, dass ich einen offiziellen Antrag stellen und auch nachweisen müsse, dass man unter dem Namen öffentlich bekannt sein oder zumindest agieren würde. Auch die Inhaberin des Wortes zu sein, war natürlich nachzuweisen. Yo, dachte ich mir. Das kriege ich hin. 

Gesagt getan; nicht lange Zeit später erreichte mich dann das Schreiben, dass meinem Antrag stattgeben wurde. Von da an war ich also mamaFLAUSCHN - namentlich im Personalausweis und Pass. 

mamaFLAUSCHN ist.... mit Mama FLAUSCHN.

Aber warum eigentlich der Name "mamaFLAUSCHN". Etwa, weil ich die "Mama" all der flauschigen Wesen bin. Ja, das vielleicht auch. Aber der Hintergrund ist ein ganz anderer. Mit der Mama zu FLAUSCHN ist für mich die Urbindung, die wir im besten Fall positiv erlebt haben. Sie befähigt uns, Liebe und Annahme zu erfahren und auch im weiteren Leben - hoffentlich immer - gut mit sich und anderen umzugehen. Das war ein Grund, warum ich diesen Namen, zumindest den ersten Part, gewählt habe. Als Dank und Verbundenheit zu meiner Mama, mit der ich das erleben konnte. 

Und das FLAUSCHN? Das ist der Teil, der das Verb und die Botschaft transportiert, in dem so viel von dem steckt, was "Mama" mit ihrem Sein, Werk und Wirken gelehrt hat. Nicht nur mir, sondern auch so vielen anderen Menschen. FLAUSCHN ist Begegnung. In seiner zugewandten und annehmenden Form. Viel von dem, was ich im Aufwachsen, in all den vielen Dialogen mit ihr und anderen mitbekommen habe, ist auch in FLAUSCHN und das Wort eine Widmung an sie. Für ewig mit "mamaFLAUSCHN", wann immer ich den Namen sage. 

FLAUSCHN ist... Erinnerungen zur Zukunft zu machen.

Es sind die stets liebevollen, besonderen und wertvollen Erinnerungen, die ich mit meiner Idee und seinen flauschigen Botschaftern am Leben halte und die immer neue schöne Momente schaffen und Geschichten schreiben. Mehr dazu erfahrt ihr auch in meinem TV Interview.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Blog